Seitengeschwindigkeit

Wählen Sie den Gerätetyp :

🚀 Hochleistungs-Website-Hosting 🚀

Das Erstellen einer Website ist schwierig. Glücklicherweise bietet Ihnen WP Engine alles, was Sie zum Erstellen und Verwalten Ihrer Website benötigen. Sie kümmern sich sogar um alle technischen Dinge, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist - um sicherzustellen, dass Ihre Website gut aussieht und online gut funktioniert.

Mit ihren benutzerfreundlichen Tools, dem kompetenten Support-Team und leistungsstarken Funktionen wie blitzschneller Geschwindigkeit und robusten Sicherheitsmaßnahmen gibt es keinen Grund, sie nicht für Ihre neue Website auszuwählen!

Jetzt anfangen und erhalten Sie 3 Monate kostenlos mit Gutschein “WPE3FREE”. Wir haben Ihnen diesen besonderen Rabatt gewährt, indem wir ein vertrauenswürdiger Partner von WP Engine sind. ✨

Was ist Seitengeschwindigkeit?

Die Seitengeschwindigkeit kann auf viele Arten definiert werden. Aus technischer Sicht kann definiert werden, wie lange es dauert, bis der gesamte Inhalt einer bestimmten Webseite angezeigt wird, oder sogar, bis ein Webbrowser das erste Byte eines Webservers empfängt. Letztendlich ist es jedoch wichtig, wie schnell Ihre Besucher das Gefühl haben, dass eine Seite geladen wird. Es ist eine Sensation über alles, nicht nur über Metriken. Ein solches Gefühl ist etwas schwieriger mit numerischen Werten zu messen.

Aus diesem Grund haben Web-Giganten wie Google genauere benutzerzentrierte Metriken entwickelt. Mithilfe dieser Informationen können Sie bestimmen, wie lange es dauert, bis eine Seite für die Benutzerinteraktion bereit ist oder um Verbrauchsgüter mit Mehrwert wie Text oder Bilder anzuzeigen. Es hängt alles davon ab, auf welchen Teil der Benutzererfahrung Sie sich konzentrieren möchten und ob Sie ihn als Basismetrik interpretieren, als Teil einer allgemeinen Analyse der Seitenleistung.

Warum ist die Seitenleistung für SEO wichtig?

Benutzererfahrung

Studien haben gezeigt, dass eine langsam ladende Seite Besucher davon abhält, auf Ihrer Website zu bleiben. Je langsamer eine Seite ist, desto mehr verliert ein Besucher das Vertrauen in eine Website und verlässt sie frühzeitig. Und wenn sie gehen, kommen sie möglicherweise nicht zurück. Nach 3 Sekunden wechselt fast die Hälfte Ihrer Besucher zur Website eines Mitbewerbers. Du willst das nicht.

SEO

Webentwickler wissen, dass die Seitengeschwindigkeit bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist. Suchmaschinen haben begonnen, die Seitengeschwindigkeit in ihren Suchergebnissen zu berücksichtigen. Im Jahr 2010 hat Google bekannt gegeben, dass die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor verwendet wird.

2017 gaben sie bekannt, dass sie noch mehr Webseiten hervorheben werden, die auf Mobilgeräten schnell geladen werden. Zu diesem Zeitpunkt drängte Google auch auf einen neuen Webstandard: die Accelerated Mobile Pages (AMP). Diese Technologie optimiert und macht das Laden von Webseiten auf Geräten mit geringem Stromverbrauch und geringer Konnektivität sehr schnell.

Wenn Sie Ihre Webseiten schneller laden, erhalten Sie ein besseres Ranking für mehr Suchbegriffe und anschließend mehr hochwertigen kostenlosen organischen Verkehr.

Im Zuge der Entwicklung von Suchmaschinen hat Google einen erheblichen Schwerpunkt auf die allgemeine Nutzererfahrung einer Website gelegt. Im Jahr 2020 führte der Suchriese Page Experience in seine Ranking-Signale ein. Dieses neue Ranking-Signal kombiniert Core Web Vitals mit vorhandenen Metriken wie sicherem Surfen und mobiler Benutzerfreundlichkeit, um Suchsignale für das gesamte Seitenerlebnis zu generieren.

Page Experience-Signale versuchen, Webseiten anhand der Erfahrung ihrer Benutzer zu bewerten. Kurz gesagt, sie erweitern die aktuellen On-Page-Kriterien von Google um Faktoren, die sich auf die Erfahrung der Person beim Konsumieren des Seiteninhalts auswirken.

Konvertierungen

Laut einem Bericht von Akamai führen das schnelle Laden von Seiten auch zu höheren Conversion-Raten. Walmart.com verzeichnete mit jeder Sekunde höherer Seitengeschwindigkeit einen Anstieg der Conversion um zwei Prozent. Dies ist nur ein berühmtes Beispiel, das zeigt, wie die Zeit für das Laden von Seiten zu mehr Umsatz führen kann und die Besucher ohne unnötige Wartezeiten auswählen können, welche Inhalte sie sehen möchten.

Obwohl nicht alle Websites so groß und komplex sind, halten diese schnell ladenden Seiten die Besucherzufriedenheit aufrecht und wandeln sie in treue Kunden um.


Seitengeschwindigkeitsmetriken

Bei der Optimierung Ihrer Website, um eine schnelle Benutzererfahrung zu erzielen, sollten Sie verschiedene Kernkennzahlen berücksichtigen. Sie alle sind Teil eines ganzheitlichen Ansatzes für das Speed Engineering. Schauen wir uns jedoch die Core Web Vitals genauer an:

  • Größte inhaltliche Farbe (LCP): Diese Metrik beschreibt die Ladezeit einer Seite. Es misst, an welchem Punkt das größte Inhaltselement im Ansichtsfenster auf dem Bildschirm gerendert wird.
  • First Input Delay (FIP): Diese Metrik bezieht sich auf die Interaktivität einer Seite. Die FID wird als Intervall zwischen der ersten Interaktion des Benutzers und dem Zeitpunkt gemessen, zu dem der Browser auf dieses Ereignis reagiert.
  • Kumulative Layoutverschiebung (CLS). Diese Metrik befasst sich mit der visuellen Stabilität der Seite. Es zeigt Ihnen die Fälle, in denen sich das Layout einer Seite unerwartet ändert. Eine Seite, die sich verschiebt, kann dazu führen, dass der Benutzer versehentlich auf die falsche Schaltfläche klickt und schreckliche Konsequenzen hat.

Mehrere andere wichtige Metriken bilden den Leistungsfaktor einer Webseite und sollten angemessen optimiert werden:

  • Geschwindigkeitsindex: Er berechnet, wie schnell über dem Falz liegende Inhalte während des Ladens der Seite auf kontrollierte und konsistente Weise auf allen Geräten und Browsern angezeigt werden, die Sie interessieren. Wir zeichnen ein Video des Ladens der Seite im Browser auf und untersuchen den visuellen Verlauf zwischen den Frames.
  • Time to Interactive (TTI): Diese Metrik misst, wie schnell eine Seite nutzbar und interaktiv ist, sobald der Browser beginnt, ihren Inhalt abzurufen.
  • Total Blocking Time (TBT): Bestimmt die akkumulierte Zeit, die eine Webseite blockiert, um auf Benutzereingaben zu reagieren. Es wird berechnet, indem der blockierende Teil aller langen Aufgaben zwischen First Contentful Paint und Time to Interactive zusammengefasst wird. Jede lange Aufgabe, die länger als 50 ms ausgeführt wird. Die Zeitdauer nach 50 ms ist der blockierende Teil einer langen Aufgabe. Wenn beispielsweise eine 70 ms lange Aufgabe erkannt wird, beträgt der Blockierungsabschnitt 20 ms.

Wie kann die Geschwindigkeit der Website-Seite verbessert werden?

Hochleistungs-Webhosting

Die Hardware- und Softwareoptimierung eines Servers kann zu Antwortzeiten unter 100 ms führen. Die TTFB-Messung (Time To First Byte) ist eine der wichtigsten Leistungsmetriken, die Suchmaschinen für die von ihnen gecrawlten Seiten analysieren, um sie gegenüber der Konkurrenz zu bewerten. Wir empfehlen Ihnen, immer die Dienste von Cloud-Anbietern mit einer soliden Erfolgsbilanz zu nutzen, da dies Ihnen erstklassige Leistung, Sicherheit, Funktionen und Support garantiert. WP Engine ist die kampferprobte Lösung, mit der Sie Ihre schnelle Website in kürzester Zeit zum Laufen bringen können.

Nutzen Sie das Browser-Caching

Browser speichern Tonnen von Daten (CSS, Bilder, JavaScript-Dateien usw.) zwischen, sodass der Browser nicht die gesamte Seite neu laden muss, wenn ein Besucher zu Ihrer Website zurückkehrt. Verwenden Sie die Entwicklertools Ihres Browsers und prüfen Sie, ob für Ihren Cache bereits ein Ablaufdatum festgelegt wurde. Stellen Sie dann Ihren HTTP-Antwortheader auf die Dauer ein, für die diese Informationen zwischengespeichert werden sollen. Sofern sich Ihr Site-Design und Ihre Komponenten nicht regelmäßig ändern, empfehlen wir Ihnen, diesen Cache auf ein Jahr zu definieren.

Optimieren Sie CSS, JavaScript und HTML

Reduzieren Sie die Anzahl der für Ihre Webseite heruntergeladenen Bytes, indem Sie CSS-, JavaScript- und HTML-Dateien komprimieren, kombinieren und minimieren.

Reduzieren Sie HTTP-Anforderungen

Halten Sie die Anzahl der HTTP-Anforderungen und deren Ursprungsdomänen, die zum Rendern Ihrer Seite erforderlich sind, so gering wie möglich. Jede Anforderung erhöht die Rechen- und Netzwerklatenz Ihrer Webanwendung. Darüber hinaus muss der Browser jedes Mal, wenn er zum ersten Mal eine HTTPS-Anforderung an eine Domäne sendet, einen SSL / TLS-Handshake mit dem Remote-Server durchführen, der regelmäßig mehrere hundert Millisekunden dauern kann.

Verwenden Sie das neueste HTTP-Protokoll

HTTP / 2 ist eine weitere einfache Möglichkeit, Ihre Webseite schneller zu machen! HTTP / 2 ist eine Version des HTTP-Protokolls der nächsten Generation, die mit binärer Datenübertragung, Multiplexing und Verbindungszusammenführung über die Leistungsprobleme von HTTP / 1.X hinausgeht. Die 3. Version des Protokolls ist in Vorbereitung und verspricht eine noch bessere Leistung. Sie sollten es versuchen.

Weiterleitungen reduzieren

Benutzer müssen zusätzliche Zeit darauf warten, dass der HTTP-Anforderungs- / Antwortzyklus jedes Mal abgeschlossen wird, wenn Seite A auf Seite B umleitet. Die kumulativen Auswirkungen dieser Weiterleitungen können enorm sein. Wir empfehlen, ein leistungsoptimiertes Umleitungsskript zu verwenden und eine große Anzahl von Weiterleitungen zu vermeiden.

Entfernen Sie render-blockierendes JavaScript

Verschieben oder Löschen Entfernen Sie die maximale Anzahl von Skripten aus Ihrem HTML-Dokument, damit der Browser mit dem Erstellen eines DOM-Baums und dem Rendern Ihrer Seite ohne Unterbrechung fortfahren kann. Dies beschleunigt das Laden Ihrer Website, indem die Zeit verkürzt wird, die der Browser benötigt, um den gesamten Inhalt zu finden und zu analysieren.

Verwenden Sie ein Content Delivery Network (CDN).

Content Delivery Networks (CDNs) sind verteilte Serversysteme, die Kopien Ihrer Inhalte auf der ganzen Welt zwischenspeichern und blitzschnell von Orten in der Nähe des Endbenutzers bereitstellen. CDNs können eine enorme Leistungssteigerung bieten - sie verringern die Latenz Ihrer Site, reduzieren die Ladezeit der Seite und reduzieren den Overhead auf Ihrem Server.

Bilder optimieren

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder nicht größer sind als erforderlich, dass sie ein Dateiformat der nächsten Generation verwenden und für das Web komprimiert sind. Beispielsweise bietet das WebP-Format eine hohe Komprimierungsrate bei gleichzeitig hoher Bildqualität.

CSS-Sprites kombinieren mehrere Bilder zu einem und sind eine leistungsstarke Technik zur Beschleunigung Ihrer Website. Dies reduziert HTTP-Anforderungen, da Sie nur ein großes Bild laden und dann einen Teil dieses Bildes an bestimmten Stellen einer Seite rendern müssen.

Aktivieren Sie die Komprimierung

Durch Aktivieren der Gzip- oder Brotli-Komprimierung auf dem Server wird die Dateigröße erheblich reduziert, bevor sie an den Browser gesendet werden. Da es dabei hilft, kleinere und schnellere Seiten mit weniger Speicherverbrauch auf der Clientseite bereitzustellen, ist dies ein einfacher, schneller Gewinn für die Leistung Ihrer Website.

Entfernen Sie den toten Code

Achten Sie immer darauf, dem Code Ihrer Seite kein nutzloses JavaScript, CSS oder Kommentare hinzuzufügen. Wenn beispielsweise eine Bibliothek (z. B. jQuery) nur auf einer bestimmten Seite benötigt wird, stellen Sie sicher, dass sie nicht auf anderen Seiten geladen wird, auf denen sich dies auf Ihre Seitengeschwindigkeit auswirkt, ohne einen Mehrwert zu erzielen.

Laden Sie schnell Inhalte, die über dem Falz liegen

Häufig entwerfen Webentwickler Seiten, die erst verwendet werden sollen, nachdem die Seite und ihre Ressourcen vollständig geladen wurden. Durch die Optimierung des Codes und der Struktur Ihrer Seiten für überdurchschnittliche Inhalte erhalten Ihre Benutzer jedoch ein deutlich verbessertes Surferlebnis, da sie den Inhalt viel schneller nutzen können.

Fazit

Die Seitengeschwindigkeit definiert, wie schnell eine Seite geladen wird.

Die Seitengeschwindigkeit ist entscheidend für die Leistung einer Website, die Markenwahrnehmung und die allgemeine Benutzererfahrung.

Die Seitenleistung ist auf Mobilgeräten genauso wichtig wie auf dem Desktop.

Eine langsame Seite führt dazu, dass ein Besucher die Website vorzeitig verlässt.

Die Seitengeschwindigkeit ist für die Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung.

Hochleistungswebseiten erhalten bessere Platzierungen in Suchmaschinen.

Die Investition in einen soliden Webhosting-Anbieter zahlt sich aus.

Führen Sie unseren Seitengeschwindigkeitstest durch, um die Leistungsprobleme einer öffentlichen Seite zu bewerten.

Wenden Sie die oben genannten Empfehlungen an, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite schnell zu verbessern.

Überwachen Sie kontinuierlich die Leistung Ihrer Seiten.

Führen Sie nach jeder Codeänderung einen Seitengeschwindigkeitstest durch, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu erzielen.

Tipps

  • Probieren Sie die WP Engine-Hostingplattform aus, um die beste Geschwindigkeit der Website zu erzielen.
  • Führen Sie regelmäßig ein vollständiges SEO-Audit durch, um die Optimierung Ihrer Seiten abzuschließen.
  • In den Ressourcen von web.dev finden Sie die neuesten Informationen zur Webleistung.

Page Speed

Choose device type :

🚀 High Performance Website Hosting 🚀

Building a website is tough. Luckily, WP Engine has you covered with everything you need to build and manage your site. They'll even handle all the techy stuff so you can focus on what really matters - making sure your site looks good and does well online.

With their easy-to-use tools, expert support team, and powerful features like lightning fast speed and robust security measures, there's no reason not to choose them for your new site!

Start now and get 3 months free by using coupon “WPE3FREE”. We got you that special discount by being a trusted affiliate partner of WP Engine. ✨

What is page speed?

Page speed can be defined in many ways. From a technical point of view, it can be defined as the length of time it takes to display all the content on a specific web page, or even for a web browser to receive a web server’s first byte. However, at the end of the day, what really matters is how fast will your visitors feel a page is loading. It’s a sensation above everything, not only metrics. Such a sensation is a bit trickier to measure with numerical values.

That’s why Web behemoths like Google came along with more accurate user-centric metrics. Those help determine how long it takes for a page to be ready for user interaction or to display added-value consumable content like text or images. It all depends on what part of the user experience you want to focus on and if you interpret it as a base metric, part of an overall page performance analysis.

Why does page performance matter for SEO?

User experience

Studies have shown that a slow-loading page will keep visitors from staying on your website. The slower a page is, the more a visitor loses confidence in a website and will leave it precociously. And if they do leave, they may not come back. After 3 seconds, nearly half of your visitors will switch to a competitor’s site. You do not want that.

SEO

Web developers know that page speed matters when it comes to SEO. Search engines have started to take page speed into account in their search results. In 2010, Google has gone public on the fact that they are using page speed as a ranking factor.

In 2017, they announced they’d highlight even more predominantly web pages that load fast on mobile devices. That’s also when Google started pushing hard for a new Web standard: the Accelerated Mobile Pages (AMP). This technology optimizes and makes web pages super fast to load on low-power and low-connectivity devices.

Making your web pages load faster gives you a better ranking for more search keywords and subsequently more high-quality free organic traffic.

As search engines have evolved, Google has placed a significant focus on the overall user experience of a site. In 2020, the search giant introduced Page Experience to its ranking signals. This new ranking signal combines Core Web Vitals with existing metrics like safe browsing and mobile-friendliness to generate search signals for the overall Page Experience.

Page Experience signals look to evaluate web pages by the experience of their users. In brief, they broaden Google's recent on-page criteria with factors that impact the person's experience while consuming the page content.

Conversions

According to a report by Akamai, fast loading pages also lead to higher conversion rates. Walmart.com experienced a two percent increase in conversion with every second of increased page speed. This just one famous example that shows how spending the time on page load speed could lead to more sales as well as letting visitors choose what content they want to see without unnecessary wait times.

Although not all websites are as large and complex, those quick loading pages will keep visitor satisfaction and convert them into loyal customers.


Page Speed Metrics

When optimizing your website to deliver a fast experience, there are several core metrics you may want to consider. They all are part of a holistic approach to speed engineering. However, let’s have a closer look at the Core Web Vitals:

  • Largest Contentful Paint (LCP): This metric describes a page's load time. It measures at which point the largest content element in the viewport is rendered to the screen.
  • First Input Delay (FIP): This metric relates to a page's interactivity. FID is measured as the interval between the user's first interaction and when the browser begins responding to this event.
  • Cumulative Layout Shift (CLS). This metric deals with the visual stability of the page. It shows you the instances when a page's layout shifts unexpectedly. A page that shifts can cause the user to accidentally click on the wrong button, and bring terrible consequences.

Several other important metrics compose the performance score of a Web page and should be optimized adequately:

  • Speed Index: It calculates how quickly above-the-fold content is visually displayed during page load, in a controlled, consistent way across all devices and browsers you care about. We record a video of the page loading in the browser and examine the visual progression between frames.
  • Time to Interactive (TTI): This metric measures how quickly a page is usable and interactive once the browser begins retrieving its content.
  • Total Blocking Time (TBT): It determines the accumulated amount of time that a Web page is blocked from responding to any user input. It is computed by summing up the blocking portion of all long tasks between First Contentful Paint and Time to Interactive. Any long task that executes longer than 50 ms. The amount of time after 50 ms is the blocking portion of a long task. For example, when a 70 ms long task is detected, the blocking portion is 20 ms.

How to improve website page speed?

High-performance Web hosting

Hardware and software optimization of a server can bring response times under 100ms. The Time To First Byte (TTFB) measurement is one of the key performance metrics that search engines analyze of the pages they crawl to rank them against their competition. We recommend you always use the services of cloud providers with a solid track record as this assures you top-notch performance, security, features, and support. WP Engine is the battle-tested solution to get your fast website running in no time.

Leverage browser caching

Browsers cache tons of data (CSS, images, JavaScript files, and more) so that when a visitor comes back to your site, the browser doesn't need to reload the whole page. Use your browser’s developer tools and check if you have already got an expiration date set for your cache. Then, set your HTTP response ‘expires’ header to the duration you would like that information to be cached. Unless your site design and components change regularly, we recommend you define that cache to one year.

Optimize CSS, JavaScript, and HTML

Reduce the number of bytes downloaded for your Web page by compressing, combining, and minifying CSS, JavaScript, and HTML files.

Reduce HTTP requests

Keep the number of HTTP requests and their origin domains needed to render your page as low as possible. Each request adds computing and network latency to your Web application. Furthermore, every time the browser sends an HTTPS request to a domain for the first time, it needs to perform an SSL/TLS handshake with the remote server, which can regularly take several hundreds of milliseconds to complete.

Use the latest HTTP protocol

HTTP/2 is another easy way to make your web page faster! HTTP/2 is a next-generation version of the HTTP protocol that moves beyond HTTP/1.X performance pitfalls with binary data transfer, multiplexing, and connection coalescing. The 3rd version of the protocol is on the way and promises even better performance. You should give it a try.

Reduce redirects

Users face additional time waiting for the HTTP request-response cycle to complete each time page A redirects to page B. The cumulative impact of these redirects can be tremendous. We suggest using a performance-optimized redirection script and avoiding large numbers of redirects.

Remove render-blocking JavaScript

Defer or delete remove the maximum number of scripts from your HTML document so that the browser can get on with building a DOM tree and rendering your page without interruption. This makes your site load faster by decreasing the time it takes for the browser to find and parse all of its content.

Use a Content Delivery Network (CDN)

Content delivery networks (CDNs) are distributed systems of servers that cache copies of your content around the world and deliver it blazing fast from locations close to the end-user. CDNs can offer a huge performance boost -- lowering your site's latency, reducing page load time, and reducing overhead on your server.

Optimize images

Be sure that your images are no larger than they need to be, that they use a next-gen file format and that they are compressed for the Web. For instance, WebP format offers a high compression rate while keeping the image quality high.

CSS sprites combine multiple images into one and are a powerful technique for speeding up your website. This reduces HTTP requests as you only need to load one large image, then render a portion of that image at specific locations of a page.

Enable compression

Enable Gzip or Brotli compression on the server greatly reduces files’ size before sending them to the browser. As it helps deliver smaller and faster pages with less memory consumption on the client-side, it’s an easy quick win for your website performance.

Remove dead code

Always take care not to add useless JavaScript, CSS, or comments in the code of your page. For instance, if a library (eg. jQuery) is only needed on a specific page, make sure it’s not loaded on other pages where it’d affect your page speed without adding value.

Quickly load above-the-fold content

Often, Web developers design pages to be consumed only after the page and its resources have been fully loaded. However, optimizing your pages’ code and structure for above-the-fold content will give your users a significantly improved browsing experience as they’ll be able to consume its content much quicker.

Conclusion

Page speed defines how fast a page loads.

Page speed is critical to the performance of a site, brand perception, and overall user experience.

Page performance is as important on mobile as on desktop.

A slow page makes a visitor leave the website prematurely.

Page speed is critical for Search Engine Optimization.

High-performance web pages get better search engine rankings.

Investing in a solid Web hosting provider pays off.

Run our page speed test to assess the performance issues of any public page.

Apply the above recommendations to quickly improve your page’s speed.

Continually monitor the performance of your pages.

Perform a page speed test after each code change to keep providing the best user experience.

Tips

  • Give a try to WP Engine hosting platform for best site speed.
  • Regularly perform a full SEO audit to complete the optimization of your pages.
  • Explore web.dev resources for the latest information about Web performance.